ERSCHEINUNGSBILD PETER MÜLLER | Corporate Design

Bisher ließ sich die Firmenphilosophie des Schornsteinfegerbetriebes Peter Müller wie folgt zusammenfassen: Ein engagiertes, vielfach
qualifiziertes Team, welches stets auf ein »sauberes« Ergebnis abzielt.Um diese Einstellung zukünftig auch nach außen transportieren
zu können, entschied sich das Unternehmen für einen klaren, einheitlichen Geschäftsauftritt. Hierfür entwarf Fräulein Schwarzwälder ein
konstruiertes Signet, welches das Handwerk beschreibt. Das dreidimensionale Zeichen beinhaltet zum einen die Initialen des Geschäfts-
führers und weist zum anderen einen stark reduzierten Schornstein auf. Je nach Perspektive werden Schornstein und Initialen im Wechsel
wahrgenommen und das Auge zur längerfristigen Betrachtung eingeladen.

Um auch in puncto Umwelt ebenso ein »sauberes« Ergebnis erzielen zu können, wurden die Medien in Schwarz-Weiß umgesetzt.
Der Verzicht auf Farbe spart allerdings nicht nur Druckkosten ein, sondern verleiht dem Unternehmen zusätzlich seine seriöse, wertige
Wirkung. Eingesetzte Druckträger aus 100% Recyclingpapier tragen weiter zur umweltfreundlichen Einstellung bei. Als Gestaltungs-
element dient die, aus dem Signet abgeleitete, schwarze Linie. Nicht nur für eine gute Einteilung verantwortlich, ist sie prägnantes Stilmittel.

Mit Freude über einen solch außergewöhnlichen Kunden gestaltete Fräulein Schwarzwälder das Signet, Visitenkarte und Geschäftspapier,
die Quittung, den Anmeldezettel und Formulare.

zurück